+43 660 8 324 322 w.eisserer@braining.at
Dieser Punkt war für mich besonders wichtig/interessant

Am Ende des Seminars erhält jede/r TeilnehmerIn drei Moderationkärtchen.
Die TeilnehmerInnen sollen nochmal das Seminar reflektieren und auf jedes Kärtchen für drei behandelte Themen ihrer Wahl das WEIL …. auf die folgende Frage:
“Dieser Abschnitt war für mich besonders wichtig/interessant, WEIL …… ” schreiben.
Optimal sind die wichtigsten Themen im Raum visualisiert. Dann können die Teilnehmer ihre Begründungen direkt mit Klebestreifen zu den Visualisierungen hängen. Falls nicht mehr alle Themen sichtbar sind können die TeilnehmerInnen ihr Kärtchen bei der passenden Themeninsel der Agenda befestigen oder das Theme auf die Rückseite ihres Kärtchens schreiben. In letzterem Fall würde ich eine Box aufstellen, in die die Kärtchen gelegt werden sollen.

Der wichtigste Effekt ist, dass die TeilnehmerInnen noch mal das gesamte Training im Geiste Revue passieren lassen.

Bemerkung: Auch als Wiederholung für wichtige Seminarabschnitte anwendbar.